Der Handel ist in Deutschland einer der wichtigsten und vielfältigsten Wirtschaftsbereiche, der zudem von einer großen Dynamik geprägt ist. Dementsprechend wichtig ist die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften, die umfassend auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen vorbereitet sind. Bei diesem Studiengang hast du die Wahl zwischen zwei Schwerpunkten:

Global Sourcing: Dieser Schwerpunkt bietet ein klassisches betriebswirtschaftliches Studium mit den Inhalten der speziellen Betriebswirtschaftslehre, welche sich an den Erfordernissen des Handels orientieren. Dazu gehören Vorlesungen und Fallstudien in Marketing und Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Supply Chain Management, Personal und Führung. Im Fokus steht eine größtmögliche Flexibilität im Sinne einer Problemlösungsfähigkeit, die grundsätzlich alle betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche sowie alle Handelssparten umfasst. Im dritten Studienjahr können die Studierenden zwischen verschiedenen Modulen wählen, u. a. Finanzmanagement oder Marketing- und Vertriebsmanagement, um sich weiter zu spezialisieren.

Vertriebsmanagement: Der Vertrieb und die Abstimmung von Aktivitäten in den unterschiedlichen Vertriebskanälen sind die Hauptaufgaben, um neue Zielgruppen erschließen und binden zu können.
Als innovatives Unternehmen ergänzen wir klassische Vertriebswege mit neuen, weiteren Vertriebskanälen. Versandhandel, Verkauf in einer Vielzahl an stationären Fachgeschäften sowie die Möglichkeit des E-Commerce werden durch das Multi-Channel-Management gewinnbringend gesteuert. Aufbauend auf einer fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden marketing- und vertriebsspezifische Kompetenzen für das Management unterschiedlicher Absatzmärkte vermittelt.

Studiendauer: 3 Jahre
Hochschule: Ravensburg oder Heilbronn
Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife mit Studierfähigkeitsbescheinigung
Weiterbildung: Master (Dualer Master oder berufsbegleitend) in entsprechendem Fachgebiet

Zurück zur Übersicht "Duales Studium"